70 Jahre Zvezda

Und auch bei diesem runden Geburtstag wollte man mitfeiern.

Immer noch begeistert von der letztjährigen Geburtstagsparty zum 69zigsten Geburtstag konnte man Kollege Uwe, da die Tour ohne Urlaub machbar war, überreden mitzufeiern.


F.K. Crvena Zvezda  vs.  F.K. Vojvodina Novi Sad

07.03.2015


Nur 16.780 Zuschauer wollten sich bei äusserst moderaten Eintrittspreisen (Kurve umgerechnet 83 Cent) das Kurvenspektakel nicht entgehen lassen. Irgendwie traurig die Zuschauerzahlen aber der Rumpelfußball auf dem grünen Rasen ist schwerlich zu ertragen. Egal; wir waren wegen Delije da und die lieferten ein gewohnt gutes Programm ab.


Vor dem Geburtstagsspiel wollte man ursprünglich nochmal Rad begutachten, wo der "United Force" nach über 20 Jahren wieder eine Hintertortribüne zur Verfügung steht. Beim letzten Heimspiel gegen Novi Pazar gab es allerdings, wen wundert es, nationalistische Entgleisungen und die nächsten beiden Heimspiele bitte ohne Zuschauer.......

Uni steckte mir noch, dass auch Bezanija, ein mir noch fehlender Zweitligist in Belgrad, nicht auf eigenem Terrain kicken würde und nur Cukaricki als Vorspeise übrig bleiben würde.

Uwe und ich schenkten uns den Kick und liesen es stressfrei angehen. Genossen die geniale Balkanküche und spülten kräftig mit Jelen nach. Uni und Basti verfolgten, wie auch ca. 200 andere bei freiem Eintritt, das Spiel in Cucaricki.

Heute fand nicht nur das erste Heimspiel für die Sterne nach der Winterpause statt, sondern auch nach der Umbenennung des Stadionnamens in den Namen der Vereinslegende Rajko Mitic. Die Umbennnung wurde auf einer Mitgliederversammlung im Dezember 2014 einstimmig beschlossen. Rajko Mitic lief in 13 Jahren 572 Mal für die Sterne auf, erzielte dabei 262 Tore und gilt heute als einer der größten Figuren des jugoslawischen und serbischen Fußballs.

Nun aber zum Geburtstagsspiel.

Aus Novi Sad, obwohl Top Tabellenplatz, nur 150 Mann am Start.

Diese aber mit einer guten Provokation zur Delijekurve. Ein riesen Banner über den gesamten Seitenbereich vom Gästeblock, der eine solze 101 aufwies; also schlappe 31 Jahre älter wie die Sterne. Von unseren Plätzen war der Banner nicht lesbar aber in Zeiten des www bleibt einem wenig verborgen.



Zu Begin des Spiels ein Spruchband inkl. Schalparade und ein wenig Pyro. Da sollte aber noch mehr kommen, um unsere Mienen aufzuhellen; es kam auch noch mehr.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit
präsentierte Delije eine Choreo
untermalt mit jeder Menge Raketen,
die im Block gezündet wurden.


 Bevor ich zuviel schreibe; einfach Video anschauen.








 Und dann kam endlich die 70zigste Spielminute.


Ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte



Danke auch an Delije, dass sie sich nicht dem Trend folgend, zu einem Vereinsjubiläum an markanten Punkten in der Stadt versammelten, um dann Bengals und sonstige Pyrotechnik zu entzünden. Hajduk Split hatte es mal vorgemacht und da war es auch richtig genial. Viele machten es nach und irgendwann verliert die Sache seinen Reiz.

Pyro gehört ins Stadion; in die Kurve und nicht in die Stadt. 
Basta !

Zufrieden mit dem Tribünenspektakel zog man abends noch durch einige Lokalitäten, bevor man im Golden Grill seinen Schlummertrunk einnahm.

Belgrad. 

Unsere Stadt, unser Verein, unser Jelen  
(Das Copyright bei diesem Satz liegt bei Uni ;-))

Fazit: Rundum gelungenen Tour; wir waren nicht das letzte mal in Belgrad





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.