Eins, zwei, Polizei...

....und das nächste Heimspiel durfte Zvezda ohne Publikum austragen......

Wie es dazu kam...? Einfach lesen.....

Derby Belgrad

 

F.K. Crvena Zvezda  vs.  F.K. Partizan Beograd

 

25.04.2015


Immer wieder lockt das Belgradderby und die Hopperanzahl aus dem deutschsprachigen Raum befand sich im dreistelligen Bereich. Aber auch traditionell viele Russen (Spartak Moskau Freundschaft mit Roter Stern), Polen (da blickt man mit dem ganzen Freundschaftsgeklüngel nicht mehr durch) sowie etliche andere Nationalitäten wurden gesichtet.

Das Derby war die letzte Chance für Roter Stern sich nach 5 Punkten Rückstand nochmal an Partizan heranzukämpfen.

Kämpfen taten aber erstmal die Grobarianhänger auf der Osttribüne des Stadions, in dem sie Richtung Delijekurve sprinteten und jede Menge Backpfeiffen verteilten. Normalerweise sitzen auf der Istok immer ein paar gemäßigte Partizananhänger; schön getrennt durch eine Polizeikette von den restlichen Heimfans. Dieses mal, so schien es, hatten sich etliche bösen Buben extra Karten für diesen Bereich gekauft. Die übliche Polizeikette wurde ebenfalls vermisst? Angeblich eine Racheaktion, da es im Hinspiel ebenfalls im Sitzplatzbereich einige Scharmützel gab.....



Richtig unschön wurde die Situation erst, als die Polizei in die Delijekurve eindrang. Ganz böser Fehler. 





Nach einem Vorfall im Jahre 2006 meidet die Staatsmacht die Nordkurve; verbotene Zone. 



Erst nach dem Eintritt der Staatsmacht in die verbotene Zone eskalierte die Lage. Delije versuchte mit allen Mitteln die Staatsmacht aus der Kurve zu bekommen. Sitzschalen, Bangalen, Stangen und vieles mehr regnete auf die Staatsmacht.



 Denke mal, die Bilder sprechen für sich....


Das ganze ging ca. 40 Minuten und mit 45 Minuten Verzögerung wurde doch noch angepfiffen. Die richtige Entscheidung. Eine Spielabsage und die Situation wäre völlig aus dem Ruder gelaufen.

Machen wir gleich einen Sprung und kommen zu den schönen Dingen des Derbys. 33.120 unter den 44.120 Zuschauern wollten die Sterne siegen sehen. Ca.11.000 Gäste wären mit einem Punktgewinn zufrieden, was de facto den Meistertitel bedeuten würde.

Nach einigen Spielminuten wurde dann auch die vorher ausgelegte Choreographie von Delije präsentiert. Jede Menge Fähnchen in den Vereinsfarben rot und weiß. Mittig wurde eine große Blockfahne hochgezogen, welche das Portrait von Rajko Mitic, Spielerlegende und seit kurzem neuer Namensgeber vom Stadion, präsentierte.



Danach gab es noch eine fette Rauschshow. Sah richtig gut aus und bei Tageslicht die beste Wahl, Rauch statt Bengalos, zu präsentieren.




Die schwarz weißen verzichteten auf eine Choreo. Dafür rockten sie in der Südkurve richtig gut ab. Und das ist ja primär auch das Wichtige. 

Stimmung auch aus der Nordkurve gut. Phasenweise war es auch mal etwas ruhiger aber immerhin stand man ja auch noch unter dem "Gewaltschock". War ja nicht ohne, was sich da 45 Minuten in der Nordkurve abgespielt hatte.

Meiner Meinung nach war die Stimmung von beiden Tribünen mehr als korrekt. Wer da noch rumnörgelt, soll mir erstmal ein besseres Derby in Europa zeigen. Durchgehend vollgas geben geht halt nicht; vor allem nicht für ein Hopperpublikum, welches so etwas erwartet.....

Zu Beginn von Halbezit 2 gab es wieder etwas Pyrotchenik und Rauch von Delije. Diese Pyroshow wurde aber locker von der Gegenseite, mitte der zweiten Halbzeit, getoppt.
Die Partizananhänger liesen es mal wieder kräftig brennen.
 


Nach kurzer Unterbrechung, bis sich der Rauch verzogen hat, wurde das Spiel weitergführt. 

Naja; das Spiel auf dem grünen Rasen konnte, wie immer eigentlich, mit dem Spekatkel auf den Tribünen nicht mithalten; Endergebnis 0-0.

Die Partizanspieler feierten den Punktgewinn mit ihren Jungs in der Kurve und unsereins verlies das Stadion mit der Gewissheit; Meisterschaft ade.....

Den Abend lies man in geselliger Runde, die seinen Abschluss im Golden Grill fand, ausklingen.


Am nächsten Tag wurde noch mit Reisebegleiter und Kollege Uwe Jakovo aufgesucht, um die Taurum Boys zu begutachten.


F.K. Srem Jakovo  vs.  F.K. Zemun 

 

26.04.2015


Jakovo befindet sich ein gutes Stück außerhalb von Belgrad. Mit dem Bus muss man in Zemun umsteigen und dann geht die Busfahrt erst richtig los.....

Eine knappe Hundertschaft aus Zemun unterstütze ihr Team, welches diese Saison endlich aufsteigen wird.


Der Ground in Jakovo ist  mit 2 gegenüberliegenden Tribünen völlig ok und gehört def. zu den besseren in dieser Liga. Heimfans Fehlanzeige aber das wusste man bereits alles im Vorfeld. Die Sonne schien und es wurde sogar Jelen Pivo im Ground serviert; ein perfekter Abschluss einer schönen Tour.

Fazit: Wie so oft war Belgrad wieder eine Reise Wert. Gutes Wetter und gutes Derbyspektakel. Für alles andere gibt es Visa.... ;-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.